/ Südafrika 2006

Das Gästehaus -  Winelands
Klassische Architektur -  Winelands

Highlights
  Südafrika - einer meiner größten Träume habe ich mir 2006 zusammen mit einem guten Freund verwirklicht. Wir haben eine 3-wöchige Rundreise mit Drifters gebucht. Drifters ist ein südafrikanischer Reiseveranstalter, der in der Region Südafrika ökologische Rundreisen anbietet.
  Der Ausgangspunkt unserer Tour war Johannesburg. Dort hatten wir noch einen Tag zur Verfügung, so dass wir uns noch SOWETO (South Western Township) anschauen konnten. Johannesburg ist die größte Stadt in Südafrika und SOWETO war das erste Township, dass in Südafrika gegründet wurde. Dort begannen auch die Unruhen, die letztendlich zur Abschaffung der Apartheid führten. In SOWETO findet man neben einem Museum, dass zum Gedenken an den 16. Juni 1976 erbaut wurde, auch das Haus von Nelson Mandela.
  Untergebracht waren wir in Johannesburg im Drifters Johannesburg Inn. Ein nettes kleines Hotel etwas auserhalb des Zentrums mit einem netten Garten und einem kleinen Pool.

Unser nächstes Ziel war das Drifters Bushveld Camp, welches inmitten eines privaten Parks gebaut ist. Dort konnte man auf einigen Ausflügen Tiere beobachten, welche Nachts bis ins Camp gekommen sind.

Unsere nächste Station war Hazyview. Unser Hotel lag direkt oberhalb des Sabie Rivers. Die tropische Landschaft beheimatet zahlreiche Vogel- und Pflanzenarten.
  Von Hazyview aus sind wir dann in den Krueger Nationalpark gefahren. Dort haben wir insgesamt knapp 2 Tage verbracht, an denen wir viele Tiere beobachten konnten. Am 2. Tag sind wir dann Richtung Zululand gefahren. Dabei haben wir Südafrika verlassen und haben Swasiland durchquert.

Im Zululand haben wir 2 Tage im Drifters Zululand Camp übernachtet. Das Camp besteht aus einfachen Holzzelten und einem Hauptgebäude mit Blick auf einen See.
Ein absolutes Highlight war das Hluhluwe Game Reserve. Dies ist ein wunderschöner Park mit sehr vielen Tieren und einer atemberaubenden Landschaft. Hier ist es uns auch gelungen einen Leoparden aus nächster Nähe zu sehen. Die Bilder in orginal Größe finden Sie im Downloadbereich.

Unsere nächste Station war die Küste des Indischen Ozeans nahe Durban. Hier waren wir im Drifters Dolphin Coast Inn untergebracht. Wir hatten aus dem Hotel heraus einen wunderschönen Blick auf den Ozean.
Den Abschluß unserers Aufenthaltes am Indischen Ozean haben wir in Durban verbracht. Dort haben wir die "Golden Mile" besucht. Das ist die Strandpromenade in Durban. Dort haben wir den Marine Park besucht. Der Marine Park beherbergt unter anderem ein Aquarium. Dieses Aquarium ist in einem alten gesunkenen Schiff untergebracht. Allein diese Szenerie ist ein Erlebnis für sich.

Von der Küste aus ging es dann in die Drakensberge. Hier waren wir im Drifters Drakensberg Inn untergebracht. Dieses Inn stellte meiner Meinung nach eines der Highlights der ganzen Tour dar. Es liegt sehr abgeschieden auf rund 1.800m Höhe mitten in den Drakensbergen. Drifters setzt sich dort für eine Renaturierung der Landschaft ein.
  Auf dem Weg in die Große Karoo legten wir einen Zwischenstopp auf einer Farm nahe Ladybrand ein. Diese Farm gehörte allerdings nicht Drifters und war die einzigste Unterkunft dieser Art.
  Nach diesem Zwischenstopp erreichten wir die Große Karoo dann am 11. Tag unserer Reise. Die Große Karoo ist eine Halbwüste im Herzen Südafrikas und mein absolutes Highlight dieser Reise. Die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Landschaft ist gigantisch. Was beim ersten Blick als eine menschenfeindliche Landschaft erscheint, offenbart seine Schönheit bei genauerer Betrachtung. Es gibt viele kleine Farbtupfer zwischen braunem und trockenem Gebüsch zu beobachten.

Das Drifters Karoo Inn ist ein altes Farmhaus mit einigen moderneren Nebengebäuden. Das Haupthaus ist in den Abndstunden nur mit Petroliumlampen beleuchtet. Dies verstärkt den Eindruck von Abgeschiedenheit und Ruhe. Ich habe selten einen so ruhigen und wunderschönen Ort in meinem Leben gesehen. Im Farmhaus soll es einer Legende nach einen Geist geben, der des nächtens zu Gesprächen offen ist. Der Geist soll der ehemalige Besitzer, ein dort von den Engländern während des Burenkrieges gehängten Kollaborateur sein. Selbst habe ich den Geist jedoch leider nicht gesehen.
Auch hier setzt sich Drifters für den Natirschutz ein und versucht in mühevoller Kleinarbeit die von der Schafzucht zerstörte Vegetation wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen.

Von der Karoo aus ging es dann wieder in Richtung Küste. In Knysna haben wir dann im Drifters Knysna Inn 3 Nächte verbracht und von dort aus die nähere Umgebung besichtigt. Die Landschaft in Knysna unterscheidet sich noch einmal komplett von den anderen Landschaften. In der Küstenregion sind viele Nadelwälder zu finden. In Knysna selbst haben wir die Waterfront besucht. Da Knysna an einer Lagoone liegt ist dies ein wirklich schöner Ort, der zum verweilen einlädt.
  Ein weiteres Highlight in der Region ist der Tsitsikamma National Park. Mit seiner schroffen Felsküste bietet er zahlreiche Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen. Dort gelang es uns auch, trotz der späten Jahreszeit, noch einen Wal zu sehen.
  In der näheren Umgebung von Knysna konnten wir auch Delphine beobachten. Ein kleines Video finden Sie auch im Downloadbereich. Ebenfalls kann man in der Region um Knysna den höchsten kommerziellen Bungee Sprung mit 216m erleben.
  Über die Garden Route ging unsere Reise dann weiter in Richtung Kapstadt. Die Fahrt entlang der Garden Route war einfach unbeschreiblich. Die Landschaft ist einfach gigantisch und wunderschön. Nach einer ziemlich langen und anstrengenden Fahrt haben wir dann am späten Nachmittag unser Ziel Kapstadt erreicht. In der Region Kapstadt haben wir dann noch 2 weitere Tage verbracht. Hier ändert sich die Landschaft noch ein weiteres Mal. Die Nadelwälder verschwinden wieder und machen Platz für eine Graslandschaft.
  In Kapstadt waren wir im Drifters Cape Town Inn untergebracht. Ein kleines Stadthotel in der 2. Reihe zum Ozean.
  Die Region Kapstadt bietet sehr viele Ausflugsmöglichkeiten. Neben dem berühmten Tafelberg und Cape Point gibt es aber auch kleine Attraktionen wie z.B. der Foxy Beach, an dem man südafrikanische Pinguine sehen kann.
  Kapstadt selbst ist wohl eine der schönsten afrikanischen Städte und meiner Meinung nach allein wegen der Stadt einen Besuch wert. Ebenfalls sehenswert ist auf alle Fälle die Waterfront in Kapstadt. Nach einer langen Reise in relativ entlegenen Regionen stellt die belebte und spudelnde Metropole einen guten Kontrast dar.
  Schlussendlich am Ende unserer Reise muss ich feststellen, dass mein ursprünglicher Traum und die damit verbundenen Vorstellungen bei weitem übertroffen wurden. Die Reise war für mich etwas ganz besonderes und hat mich nachhaltig beeindruckt. Auch die Wahl des Reiseveranstalter hat sich im Nachgang als richtig und gut erwiesen, so dass wir für das Jahr 2007 mittlerweile unsere 2. Südafrikareise gebucht haben....

Hotelbewertungen und Reisetipps bei Holidaycheck:
  SOWETO - Drifters Johannesburg Inn - Drifters Hazyview Inn - Drifters Zululand Camp - Hluhluwe Game Reserve - Drifters Dolphin Coast Inn - UShaka Marine World - Drifters Drakensberg Inn - Drifters Karoo Inn - Tsitsikamma National Park - Drifters Cape Town Inn - Boulders Beach