/ Kreta 2004

  Bildauswahl Kreta 2004:  
     
 
Nordküste Kreta
Blick auf das Mittelmeer
Blick auf das Mittelmeer
 
         
 
Landesinnere Kreta
Landesinnere Kreta
Venezianische Festung
 
         
 
Venezianische Festung
Sonnenuntergang in Sissi
Stadteindrücke Agios Nikolaos
 
         
 
Strand Agios Nikolaos
Strand Agios Nikolaos
Blick auf Rethimno
 
         
 
Hotel und Pool Sissi Rock in Sissi
Hotelpool bei Nacht
 
         
  Highlights  
  Kreta, die "Insel der Götter" haben wir 2004 besucht. Dort haben wir einen zweiwöchigen Urlaub in Sissi verbracht. Sissi ist ein recht ruhiger und verschlafener Ort östlich der Touristenhochburg Malia gelegen. Der Ort bietet einige nette Gassen und Kneipen direkt an einer kleinen Bucht.  
  Ein Muss auf Kreta stellt meiner Meinung nach Agios Nikolaos dar. Eine wunderschöne Stadt mit einem See im Zentrum. Der See hat eine unterirdische Verbindung zum Meer und ist salzhaltig. Um den See und auch im Hafen bzw. an der ganzen Uferpromenade gibt es unzählige Lokale und Geschäfte, die bis in die Abendstunden geöffnet haben, so dass der Ort zum bummeln und verweilen geradezu einlädt.  
  Ein weiteres Highlight auf Kreta ist sicherlich Rethimno. Die Stadt ist mit ihren schmalen Gassen und kleinen Kunstgeschäften etwas ganz Besonderes. Aber auch historisch bietet Rethimno so einiges. Ein Besuch der alten venezianischen Festung lohnt sich auf alle Fälle. Neben der Festung gibt es auch noch einige Museen und historische Gebäude, die in jedem Reisenführer genauer erklärt werden.  
  Ebenfalls lohnt sich eine Rundfahrt in der Lassithi-Hochebene. Die Hochebene kann an einem Tag komplett umfahren werden und bietet eine schöne Landschaft mit kleinen verträumten Orten. Hier führt ein Straße im Kreis am Rand der Hochebene entlang. Oberhalb des Dörfchens Psichro befindet sich die legendäre Geburtshöhle des Zeus, die Dikteon Andron, die vom Parkplatz aus in ca. 20 Minuten zu Fuß erreicht werden kann. Bequemer geht’s auf dem Rücken eines Esels. Festes Schuhwerk ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert.  
  Kreta ist auf alle Fälle eine sehr schöne Insel. Allerdings ist es meiner Meinung nach ehr eine Insel zum wandern und erforschen. Einen Badeurlaub würde ich persönlich an einem anderen Ort verbringen. Auch sollte man die Insel ehr im Frühjahr besuchen. Weniger wegen der großen Hitze als wegen der Landschaft. Im Hochsommer ist die Landschaft naturgemäß nicht mehr so grün. Auf alle Fälle sollte man sich ein Auto mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden.